Michael WalentaDieter Schiele

Name: Dieter Schiele
Geburtsdatum: März 1950

Beruf: Künstler und Lehrer
Öl, Aquarell, Radierungen und Kupferstich

Referenzen: Ausstellungen in Deutschland: Frankfurt, Essen, Hannover und München.
Ausstellungen im Ausland: Brüssel, Genf, Stockholm, Abu Dabi und Riad.

LEBENSLAUF:

Am 11. März 1950 wurde Dieter Schiele in Frankfurt am Main in einer Künstlerfamilie geboren. Der Vater ist von Beruf Musiker und heute noch aktiv. Eng verwandt ist er mit dem österreichischen Expressionisten Egon Schiele.

Schon als Kind verbrachte Dieter Schiele seine freie Zeit am liebsten damit, die Tiere aus dem heimischen Wald zu malen und zu zeichnen. Er kam dem Wunsch seines Vaters nach und wurde zunächst Schriftgießer. Seine weitere Entwicklung als Bauzeichner und Bautechniker kam seiner eigentlichen Berufung als Maler schon näher.

Mit 27 Jahren beschloß er, sich ganz der Malerei zu widmen. Seine Hauptmotive sind Jagd , Tiere und Pferde und sein Hobby ist die Falknerei.
1998 wurde Dieter Schiele mit dem Kulturpreis des Deutschen Jagdschutzverbandes ausgezeichnet. Schon Ende der siebziger Jahre malte Dieter Schiele im Auftrag von Mitgliedern führender Familien aus Saudi-Arabien und den Vereinigten Emiraten.

Auch im europäischen Raum wurden schnell adlige Familien und Fürstenhäuser seine interessierten Kunden. Man nennt es altmeisterliche Kunst. Es ist die Anwendung der Öl-Lasurmalerei. Sie geriet mit dem Beginn der impressionistischen Malerei fast in Vergessenheit. Warum? Weil nur die alten Meister sich die Zeit genommen haben, bis zu siebzehn Schichten Farbe aufzutragen. Jede Schicht muß vollkommen getrocknet sein. Jeder Pinselstrich muß, weil er durchscheint, genau wieder an die richtige Stelle gesetzt werden.

» zu den Werken